November 21, 2023

KI-Mythen: drei häufige Missverständnisse.

KI macht in verschiedenen Branchen riesige Fortschritte und wird zu einem wichtigen Bestandteil der Arbeitsweise. ChatGPT wird beispielsweise jede Woche von 100 Millionen Menschen genutzt. Trotz des Wachstums und der Auswirkungen von KI herrscht grosse Verwirrung darüber, was sie wirklich kann.

KI-Mythen: drei häufige Missverständnisse.

Lass uns über drei gängige Vorstellungen sprechen, welche die Menschen über KI haben könnten. Dieser Artikel wird Dir helfen, mehr über KI zu verstehen, sie einfacher und verständlicher zu machen und mehr darüber zu erfahren, wie KI ein Teil unseres täglichen Lebens ist.

1. KI ist nicht für jeden.

KI ist absolut für alle geeignet und nicht nur für Techniker. Sie ist ein fantastisches Werkzeug, das in jedem Beruf helfen kann. Wenn Du zum Beispiel Journalist bist, kann sie Dich beim Schreiben von Artikeln unterstützen. Wenn Du im Vertrieb tätig bist, kann es Daten analysieren und Empfehlungen für Deine Kunden aussprechen. Und wenn Du Fotograf bist, kann KI Dich bei der Bearbeitung unterstützen und Dir viel Zeit sparen!

KI wird auch in anderen Branchen als der Technik eingesetzt, z. B. im Bildungswesen, wo sie Lehrern bei der Erstellung von Plänen und der Überprüfung von Aufträgen hilft. So hast Du mehr Zeit, Dich auf Unterrichtsstrategien zu konzentrieren und den Schülern mehr persönliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Tatsächlich nutzen wir alle bereits jeden Tag KI, sei es bei einer Online-Suche, beim Klicken auf Produktempfehlungen in Deinem Instagram-Feed oder bei der Verwendung von Siri auf Deinem iPhone.

2. KI wird menschliche Arbeitsplätze überflüssig machen.

©Annie Spratt/Unsplash

Es besteht die allgemeine Befürchtung, dass KI, wenn sie den Menschen bei Routineaufgaben übertrifft, negative Auswirkungen auf verschiedene Berufe haben könnte. Im medizinischen Bereich könnte KI beispielsweise routinemässige Patienteninteraktionen verwalten, bei der Scan-Analyse helfen und sogar Medikamente verschreiben. Diese Verlagerung bedeutet jedoch, dass der Mensch seine Bemühungen auf kreativere und sinnvollere Aufgaben wie bahnbrechende medizinische Forschung oder innovative Verfahrensansätze umlenken kann. Gleichzeitig ermöglicht uns die Integration von KI, die Effizienz bei unseren täglichen Aufgaben zu steigern und uns im Grunde in Übermenschen zu verwandeln.

Diese Evolution gewährt uns die Autonomie, zu entscheiden, wie wir die mithilfe der KI eingesparte Zeit nutzen.

3. KI ist völlig voreingenommen oder völlig neutral.

Manche Menschen denken, dass KI neutral ist, weil sie eine Maschine ist. Die KI ist jedoch eine Schöpfung des Menschen. Ihr Wissen stammt vollständig aus Daten, die auf die eine oder andere Weise von menschlichen Perspektiven beeinflusst wurden. KI-Experten wissen um die sehr realistische Gefahr der Voreingenommenheit in einer Welt, in der Maschinen für uns Entscheidungen treffen, weshalb ein erheblicher Teil der KI-Ethikforschung darauf ausgerichtet ist, in den Daten enthaltene Voreingenommenheiten zu minimieren oder zu beseitigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass KI zwar nicht 100 Prozent neutral sein kann, aber das bedeutet auch nicht, dass jedes KI-System voreingenommen und unbrauchbar ist. Ähnlich wie wir mit Informationen im Internet verantwortungsbewusst umgehen und sie nicht blindlings akzeptieren, müssen wir auch mit den von Unternehmen erstellten KI-Modellen verantwortungsbewusst umgehen.

Wir haben es in der Hand, uns für transparente, ethische und an gemeinsamen Werten orientierte KI-Modelle zu entscheiden. Durch informierte Forschung und durchdachte Entscheidungen können wir KI zu einem effizienten und wertvollen Werkzeug in unserem Leben machen.

Hast Du Fragen zu diesem Artikel? Ich freue mich auf einen Austausch.

 

Marcel Haas

Consultant, Managing Director

Tel: +41 31 381 30 71

Marcel Haas

Solution Architect

Tel: +41 31 381 30 71
E-Mail: marcel.haas@cnext.ch

Marcel Haas, Schweiz, Bern - Microsoft Solution Architect, Consultant, CEO of CNEXT.ch
Kontakt per Teams aufnehmenProfile auf X.com anzeigenProfil auf LinkedIn anzeigenProfil auf Xing anzeigen
Weitere Updates.
October 16, 2024

Schutz sensibler Daten mit SharePoint Online: Sensitivity Labels im Fokus

October 16, 2024

Integriertes Management System (IMS) mit SharePoint Online: Effiziente Verwaltung aller Managementprozesse

October 15, 2024

DSG next: Die Lösung für effektives Datenschutzmanagement.

October 15, 2024

Effektives Records Management mit SharePoint Online: Eine Einführung

October 14, 2024

Informationsarchitektur (IA) in SharePoint: Der Schlüssel zu effizientem Datenmanagement

October 13, 2024

Dokumentenmanagement in SharePoint Online: So optimierst Du Dein DMS

October 12, 2024

SharePoint als Qualitätsmanagementsystem (QMS): Eine flexible Lösung für Schweizer Unternehmen